Physio-Therapie am Sendlinger Tor
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen in unserer Praxis.
Unsere Praxis ist im Zentrum von München.
Wir helfen Menschen mit körperlichen Beschwerden.
Zum Beispiel:
- bei Schmerzen
- nach einer Verletzung
- nach einer Operation
- bei Problemen mit den Gelenken
- bei Problemen mit den Muskeln
- bei Problemen mit dem Nerven-System
- bei Problemen mit der Atmung
- bei Problemen mit dem Kiefer
Unser Ziel ist:
Sie sollen sich wieder besser bewegen können.
Sie sollen im Alltag möglichst selbstständig sein.
Und Sie sollen weniger Schmerzen haben.
Was ist Physio-Therapie?
Physio-Therapie ist eine medizinische Behandlung.
Dabei geht es um Bewegung und körperliche Funktionen.
Physio-Therapie kann zum Beispiel helfen:
- nach einem Unfall
- nach einer Operation
- bei Rücken-Schmerzen
- bei Gelenk-Schmerzen
- bei Muskel-Verletzungen
- bei Lähmungen
- bei einer Erkrankung der Lunge
- bei Problemen mit dem Gleichgewicht
Für viele Behandlungen brauchen Sie ein Rezept.
Das Rezept bekommen Sie von einem Arzt.
Bei Problemen mit dem Kiefer kann auch ein Zahn-Arzt ein Rezept ausstellen.
Was machen Physio-Therapeuten?
Physio-Therapeuten untersuchen Ihre Bewegungen.
Sie fragen Sie:
- Wo haben Sie Schmerzen?
- Welche Bewegungen fallen Ihnen schwer?
- Seit wann haben Sie die Beschwerden?
- Was möchten Sie wieder machen können?
Dann planen die Physio-Therapeuten Ihre Behandlung.
Die Behandlung kann unterschiedlich sein.
Zum Beispiel:
- Der Therapeut bewegt ein Gelenk vorsichtig.
- Der Therapeut behandelt Muskeln mit den Händen.
- Sie machen gemeinsam Übungen.
- Sie üben das Gehen oder das Gleichgewicht.
- Sie lernen Übungen für zu Hause.
- Sie lernen, wie Sie Ihren Körper im Alltag besser belasten.
Sie arbeiten bei der Behandlung aktiv mit.
Bitte sagen Sie sofort Bescheid, wenn eine Übung oder eine Behandlung starke Schmerzen verursacht.
Unsere Leistungen
Kranken-Gymnastik
Bei der Kranken-Gymnastik machen Sie bestimmte Übungen.
Die Übungen helfen Ihnen:
- beweglicher zu werden
- Muskeln aufzubauen
- das Gleichgewicht zu verbessern
- Bewegungen neu zu lernen
- Schmerzen zu verringern
Der Therapeut zeigt Ihnen die Übungen.
Viele Übungen können Sie später auch zu Hause machen.
Manuelle Therapie
Manuell bedeutet:
Mit den Händen.
Der Therapeut untersucht Ihre Gelenke, Muskeln und Nerven.
Dann bewegt er bestimmte Gelenke vorsichtig.
Er kann auch Muskeln dehnen.
Die Behandlung kann bei eingeschränkter Beweglichkeit helfen.
Zum Beispiel bei Beschwerden an:
- Rücken
- Nacken
- Schulter
- Hüfte
- Knie
- Fuß
- Kiefer
Manuelle Lymph-Drainage
Im Körper gibt es das Lymph-System.
Das Lymph-System transportiert Flüssigkeit aus dem Gewebe.
Manchmal sammelt sich zu viel Flüssigkeit im Körper.
Dann entsteht eine Schwellung.
Der Therapeut behandelt die Haut mit sanften Bewegungen.
Dadurch soll die Flüssigkeit besser abfließen.
Eine Lymph-Drainage kann zum Beispiel nach einer Operation oder bei einem Lymph-Ödem verordnet werden.
Ein Lymph-Ödem ist eine länger anhaltende Schwellung.
Medizinische Massage
Bei einer medizinischen Massage behandelt der Therapeut Muskeln und Gewebe mit den Händen.
Er streicht, knetet oder drückt bestimmte Stellen.
Eine Massage kann helfen:
- verspannte Muskeln zu lockern
- Schmerzen zu verringern
- die Beweglichkeit zu verbessern
- das Gewebe zu entspannen
Eine medizinische Massage ist keine Wellness-Massage.
Sie hat ein bestimmtes Behandlungs-Ziel.
Behandlung des Kiefers
Die Abkürzung CMD bedeutet:
Craniomandibuläre Dysfunktion.
Das ist ein Fachwort für Probleme mit dem Kiefer und dem Kiefer-Gelenk.
Mögliche Beschwerden sind:
- Der Kiefer tut weh.
- Der Kiefer knackt.
- Der Mund lässt sich nicht gut öffnen.
- Sie knirschen mit den Zähnen.
- Sie haben Kopf-Schmerzen.
- Sie haben Schmerzen im Nacken.
- Die Muskeln im Gesicht sind verspannt.
Der Therapeut behandelt den Kiefer, den Nacken und die beteiligten Muskeln.
Er zeigt Ihnen auch Übungen für zu Hause.
Das Rezept kann meistens ein Zahn-Arzt ausstellen.
Bobath-Therapie
Die Bobath-Therapie ist eine besondere Form der Kranken-Gymnastik.
Sie ist für Menschen mit einer Erkrankung oder Verletzung des Nerven-Systems.
Zum Beispiel:
- nach einem Schlag-Anfall
- bei Multipler Sklerose
- bei Parkinson
- nach einer Verletzung des Gehirns
- bei Lähmungen
- bei Entwicklungs-Störungen von Kindern
Der Therapeut übt mit Ihnen wichtige Bewegungen.
Zum Beispiel:
- sitzen
- stehen
- gehen
- greifen
- das Gleichgewicht halten
Die Übungen richten sich nach Ihrem Alltag.
Auf einem Rezept kann dafür auch „KG-ZNS nach Bobath“ stehen.
Atem-Therapie
Die Atem-Therapie hilft Menschen mit Problemen beim Atmen.
Zum Beispiel bei:
- Asthma
- COPD
- chronischer Bronchitis
- Mukoviszidose
- Beschwerden nach einer Lungen-Erkrankung
- Beschwerden nach einer Operation
Sie lernen besondere Atem-Übungen.
Diese Übungen können helfen:
- ruhiger zu atmen
- Schleim besser abzuhusten
- den Brustkorb beweglicher zu machen
- die Atem-Muskeln zu stärken
- im Alltag besser mit Atemnot umzugehen
Die Behandlung für Menschen mit Mukoviszidose heißt auf dem Rezept manchmal „KG-Muko“.
Sport-Physio-Therapie
Sport-Physio-Therapie hilft nach Sport-Verletzungen.
Sie ist für Freizeit-Sportler und für Leistungs-Sportler geeignet.
Der Therapeut prüft:
- Beweglichkeit
- Kraft
- Gleichgewicht
- Ausdauer
- Bewegungs-Abläufe
Danach bekommen Sie passende Übungen.
Das Ziel ist:
Sie sollen Ihren Körper wieder sicher belasten können.
Sport-Physio-Therapie kann auch helfen, neue Verletzungen zu vermeiden.
Faszien-Behandlung
Faszien sind Teile des Binde-Gewebes.
Sie umgeben zum Beispiel Muskeln.
Der Therapeut behandelt das Gewebe mit den Händen.
Dabei übt er Druck oder Zug aus.
Eine Faszien-Behandlung kann als Ergänzung zu anderen Behandlungen eingesetzt werden.
Sie kann bei verspanntem oder wenig beweglichem Gewebe helfen.
Kinesio-Taping
Ein Kinesio-Tape ist ein elastisches Klebe-Band.
Der Therapeut klebt das Band auf die Haut.
Das Tape kann Muskeln oder Gelenke unterstützen.
Es wird zum Beispiel verwendet:
- nach einer Sport-Verletzung
- bei Muskel-Beschwerden
- bei Gelenk-Beschwerden
- bei Schwellungen
Das Tape bleibt meistens mehrere Tage auf der Haut.
Es ersetzt aber keine aktive Physio-Therapie.
Bei Haut-Reizungen muss das Tape entfernt werden.
Elektro-Therapie
Bei der Elektro-Therapie werden schwache elektrische Reize verwendet.
Dafür werden kleine Elektroden auf die Haut gesetzt.
Die Behandlung kann als Ergänzung eingesetzt werden.
Zum Beispiel bei bestimmten Schmerzen oder Muskel-Problemen.
Der Therapeut erklärt Ihnen die Behandlung vorher.
Wärme und Kälte
Wärme kann verspannte Muskeln entspannen.
Kälte kann bei bestimmten Reizungen oder Schwellungen eingesetzt werden.
Der Therapeut entscheidet:
Ist Wärme oder Kälte für Ihre Beschwerden geeignet?
Wärme oder Kälte werden meistens zusammen mit einer anderen Behandlung eingesetzt.
Osteopathie
Osteopathie ist keine normale Physio-Therapie.
Ein Osteopath untersucht den Körper mit den Händen.
Er prüft zum Beispiel:
- Muskeln
- Gelenke
- Binde-Gewebe
- Beweglichkeit verschiedener Körper-Bereiche
Es gibt verschiedene Bereiche der Osteopathie:
Parietale Osteopathie
Dabei geht es vor allem um:
- Muskeln
- Knochen
- Gelenke
- Binde-Gewebe
Viszerale Osteopathie
Dabei geht es um die Beweglichkeit des Gewebes im Bauch, im Brustkorb und rund um die inneren Organe.
Craniosacrale Osteopathie
Dabei werden besonders der Kopf, die Wirbelsäule und das Kreuzbein betrachtet.
Osteopathie kann Beschwerden möglicherweise lindern.
Sie ersetzt aber keine notwendige ärztliche Untersuchung oder Behandlung.
Behandlung durch Heil-Praktiker
In der Praxis arbeiten auch Heil-Praktiker.
Heil-Praktiker bieten andere Behandlungen als Ärzte oder Physio-Therapeuten an.
Dazu gehören zum Beispiel:
Akupunktur
Dabei werden sehr dünne Nadeln an bestimmte Stellen des Körpers gesetzt.
Schröpfen
Dabei werden besondere Gläser auf die Haut gesetzt.
In den Gläsern entsteht ein Unterdruck.
Flossing
Dabei wird ein elastisches Band für kurze Zeit fest um einen Körper-Teil gewickelt.
Danach wird der Körper-Teil bewegt.
Dry Needling
Dry Needling bedeutet:
Behandlung mit einer trockenen Nadel.
Dabei wird eine dünne Nadel in einen verspannten Punkt im Muskel gesetzt.
Das soll verspannte Muskeln lockern.
Dry Needling ist nicht dasselbe wie Akupunktur.
Behandlungen durch Heil-Praktiker ersetzen keine notwendige ärztliche Behandlung.
Clinical Pilates
Clinical Pilates ist ein besonderes Körper-Training.
Sie machen langsame und kontrollierte Übungen.
Dabei trainieren Sie besonders:
- Bauch-Muskeln
- Rücken-Muskeln
- Becken-Boden
- Körper-Haltung
- Gleichgewicht
Pilates kann nach einer Verletzung oder Operation sinnvoll sein.
Es kann auch zur Vorbeugung eingesetzt werden.
Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt.
Bitte fragen Sie die Praxis nach den aktuellen Kurs-Zeiten und Preisen.
Haus-Besuche
Manche Patienten können nicht in die Praxis kommen.
Dann kann vielleicht ein Haus-Besuch möglich sein.
Bei einer Behandlung auf Rezept muss der Haus-Besuch normalerweise auf dem Rezept stehen.
Bitte fragen Sie die Praxis vorher.
Wer bezahlt die Behandlung?
Das hängt von der Behandlung und Ihrer Versicherung ab.
Gesetzliche Kranken-Versicherung
Die gesetzliche Kranken-Kasse bezahlt medizinisch notwendige Physio-Therapie.
Dafür brauchen Sie normalerweise ein Rezept von einem Arzt oder Zahn-Arzt.
Zum Beispiel für:
- Kranken-Gymnastik
- Manuelle Therapie
- Lymph-Drainage
- Bobath-Therapie
- Atem-Therapie
- medizinische Massage
- Kiefer-Behandlung
Nicht jede zusätzliche Methode wird von der Kranken-Kasse bezahlt.
Fragen Sie deshalb vorher:
Steht die genaue Behandlung auf meinem Rezept?
Gesetzliche Zuzahlung
Erwachsene müssen meistens einen Teil selbst bezahlen.
Die Zuzahlung besteht aus:
- 10 Euro für das gesamte Rezept
- plus 10 Prozent der Behandlungs-Kosten
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen diese Zuzahlung normalerweise nicht bezahlen.
Manche Menschen sind von der Zuzahlung befreit.
Dafür brauchen sie einen Befreiungs-Nachweis von der Kranken-Kasse.
Private Kranken-Versicherung
Private Kranken-Versicherungen haben unterschiedliche Verträge.
Deshalb kann die Erstattung unterschiedlich sein.
Bitte fragen Sie Ihre Versicherung vor der Behandlung:
- Wird die Behandlung bezahlt?
- Wie viel wird bezahlt?
- Brauche ich ein Rezept?
- Gibt es einen Höchst-Betrag?
Unfall-Versicherung oder Berufs-Genossenschaft
Hatten Sie einen Unfall bei der Arbeit?
Oder einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit?
Dann kann die gesetzliche Unfall-Versicherung die Behandlung bezahlen.
Das gilt auch für bestimmte Schul-Unfälle.
Dafür brauchen Sie normalerweise eine passende Verordnung.
Selbst-Zahler
Sie können manche Behandlungen selbst bezahlen.
Das bedeutet:
Sie bekommen eine Rechnung von der Praxis.
Das betrifft häufig:
- Kinesio-Taping
- Sport-Physio-Therapie ohne Rezept
- Faszien-Behandlungen ohne Rezept
- Pilates
- Präventions-Angebote
- Behandlungen durch Heil-Praktiker
Osteopathie
Osteopathie gehört nicht automatisch zu den normalen Leistungen der gesetzlichen Kranken-Kassen.
Einige Kranken-Kassen zahlen aber einen Zuschuss.
Dafür gelten bestimmte Regeln.
Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse vor dem ersten Termin.
Heil-Praktiker-Behandlungen
Gesetzliche Kranken-Kassen bezahlen Heil-Praktiker normalerweise nicht.
Private Kranken-Versicherungen oder Zusatz-Versicherungen bezahlen manchmal einen Teil.
Das hängt von Ihrem Vertrag ab.
So vereinbaren Sie einen Termin
Sie können die Praxis anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
089 55 02 72 86
Sie erreichen die Praxis:
Montag bis Freitag
von 7 Uhr bis 20 Uhr
Sie können auch das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite benutzen.
Dort geben Sie ein:
- Ihren Namen
- Ihre E-Mail-Adresse
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre gewünschte Behandlung
- mögliche Termine
Sie können außerdem die Online-Rezeption benutzen.
Die Praxis meldet sich danach bei Ihnen.
Ein Termin-Wunsch ist noch keine feste Termin-Bestätigung.
Warten Sie auf die Bestätigung der Praxis.
Das bringen Sie zum ersten Termin mit
Bitte bringen Sie mit:
- Ihr Rezept
- Ihre Versicherungs-Karte
- bequeme Kleidung
- vorhandene Arzt-Berichte
- vorhandene Röntgen-Bilder oder MRT-Berichte
- Ihren Befreiungs-Nachweis, falls Sie keine Zuzahlung leisten müssen
Sagen Sie dem Therapeuten auch:
- welche Medikamente Sie nehmen
- welche Operationen Sie hatten
- welche Erkrankungen Sie haben
- ob Sie schwanger sind
- ob Sie einen Herz-Schritt-Macher haben
Wenn Sie einen Termin absagen müssen
Bitte sagen Sie Ihren Termin möglichst früh ab.
Die Praxis braucht mindestens 24 Stunden Zeit.
Bei einer sehr späten Absage kann die Praxis Geld verlangen.
Das gilt besonders dann, wenn der Termin nicht an einen anderen Patienten vergeben werden kann.
Die Kranken-Kasse bezahlt diese Kosten nicht.
So finden Sie die Praxis
Physio-Therapie am Sendlinger Tor
Sendlinger-Tor-Platz 7
80336 München
Der Eingang ist in der Nußbaumstraße.
Die Praxis ist im 3. Stock.
Es gibt einen Aufzug.
Sie sind unsicher?
Sie wissen nicht:
- Welche Behandlung brauche ich?
- Brauche ich ein Rezept?
- Bezahlt meine Kranken-Kasse die Behandlung?
- Was muss auf dem Rezept stehen?
Dann rufen Sie die Praxis an.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen weiter.